Black And White Rakia Design Studio Logo (1)

Abstrakte Gemälde – Warum sollten Sie ein Abstraktes kaufen?

Facebook
Twitter
Pinterest

Abstrakte Malerei…

Es gibt viele großartige Malstile, die aus einer reichen Kunstgeschichte hervorgegangen sind, die eine Bewegung nach der anderen erlebt hat. Der Begriff abstrakte Kunst wird oft als Sammelbegriff für ungegenständliche Kunst verwendet – also das Fehlen erkennbarer Sujets. Die abstrakte Kunst war im letzten Jahrhundert mit dem Aufstieg der Moderne verbunden, gelangte mit dem abstrakten Expressionismus in der Nachkriegskunst zum Mainstream und beeinflusst die Künstler bis heute.

Was hat die Qualitäten hervorgebracht, die wir in der abstrakten Kunst sehen? Das Abflachen der Leinwandoberfläche des Künstlers ist eine der Hauptqualitäten, da sich die Künstler von einem überzeugenden Illusionismus zu einem breiteren Denken bewegten. Mit der Erfindung der Fotografie, die die abstrakte malerei von der Malerei als Möglichkeit zur Aufzeichnung der Realität löste, begannen sie, die Leinwandoberfläche als eigenständiges Objekt zu sehen, wobei die Leinwand eine einzelne, flache, ausgedehnte Oberfläche war. Farbe „agierte“ und beeinflusste die flache Oberfläche und begann je nach Handhabung ihre eigenen Qualitäten zu bilden. Die Farbe konnte „Persönlichkeit“ zeigen, sie hatte ihre eigenen Dimensionen und eröffnete eine Reihe verschiedener Techniken, die wir im letzten Jahrhundert in Kunstwerken gesehen haben. Einer der Hauptgründe, warum Künstler begannen, auf abstrakte Weise zu malen, waren die Möglichkeiten für mehr Kreativität. Es ermöglichte eine größere Ausdrucksbreite und die Entwicklung von Ideen, die nicht mehr darauf angewiesen waren, die Realität darzustellen.

Abstrakte Gemälde sind faszinierende und persönliche Objekte, die Ihnen einen Einblick in die Psyche des Künstlers, seine Werte und Vorstellungen von der Welt geben. Oft sind sie das, was der Künstler wirklich malen möchte und es besteht meist ein persönlicher Bezug zum Werk. Fragwürdig ist, dass hier nicht weniger Geschick als bei einer gegenständlichen Malerei zum Einsatz kommt, denn alle malerischen Prinzipien gelten nach wie vor für ein abstraktes Gemälde – es muss noch „arbeiten“, seine Formen, Farben und Kompositionen müssen gekonnt ausbalanciert werden etc.

Related Articles

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *